Verkehrswacht Aschersleben e.V.

Gelungene Veranstaltung der Verkehrswacht Aschersleben

Die Verkehrswacht Aschersleben setzt unterschiedliche Projekte der Deutschen Verkehrswacht um, mit denen vom Kindergarten- bis zum Seniorenalter Verkehrsteilnehmer geschult und informiert werden. Die Veranstaltungsreihe „Mobil, aber sicher!“ hat die Verkehrsteilnehmer ü50 als Zielgruppe. Der zuletzt durchgeführte Verkehrssicherheitstag im Bestehornhaus in Aschersleben beschäftigte sich der Jahreszeit entsprechend zu Beginn mit der Reifenwahl. Die ausführlichen Erläuterungen des Referenten M. Messerschmidt zur Kennzeichnung und zu den Eigenschaften von Reifen führte letztlich zu der Empfehlung: Winterreifen für Vielfahrer, Ganzjahresreifen für Wenigfahrer. Schließlich ist diese Entscheidung auch eine Kostenfrage, auch angesichts dessen, dass der Wechsel der Räder durch die Reifenkontrollsysteme nunmehr verteuert ist.

Kraftfahrer müssen immer wieder neue straßenverkehrsrechtliche Bestimmungen beachten. In diesem Zusammenhang gab Moderator A. Wichmann schon einmal einen Ausblick auf die kommende Novellierung der Straßenverkehrsordnung. Darin sollen unter anderem Radfahrer besser geschützt werden. So darf auf Radfahrschutzstreifen nicht mehr mit Kfz gehalten werden. Bisher waren für das Parken auf einem Radweg oder Schutzstreifen 30 Euro Verwarngeld zu zahlen; nun sind für Halten oder Parken 70 Euro und ein Punkt fällig. Auch das Parken in zweiter Reihe wird teurer werden. Maßnahmen für saubere Mobilität werden Bussonderfahrstreifen sein, die nach Anordnung der örtlichen Verkehrsbehörden auch von elektrisch betriebenen Fahrzeugen, Kfz mit mindestens drei Insassen und Carsharing-PKW genutzt werden dürfen. In diesem Zusammenhang wird es auch einige neue Verkehrszeichen und Zusätze geben, die vorgestellt wurden.

Das sind insgesamt gute Maßnahmen, so der Tenor der Anwesenden, aber das Kontrollieren sei das eigentliche Problem.

Recht viele Gäste nutzten Seh- Hör- und Reaktionstest sowie den Fahrsimulator, um ihre eigenen Fähigkeiten zu überprüfen. Der Erfolg auch dieser Veranstaltung ermutigt die Verkehrswacht, auch im nächsten Jahr neue Veranstaltungen anzubieten.